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Gemeinsam von Anfang an

Wo sonst, wenn nicht in Kindergarten und Schule, können Kinder und Jugendliche lernen, jeden anderen Menschen unabhängig von seinen Fähigkeiten, seinen Begabungen, seinem Geschlecht, seine Herkunft oder Hautfarbe anzuerkennen?

Soziale Integration behinderter Menschen ist nicht möglich durch Ausgliederung in isolierte Lebensräume.
Die Vorteile des gemeinsamen Unterrichtes von Kindern mit und ohne Behinderung/sonderpädagogischen Förderbedarf sind wissenschaftlich vielfach belegt.

Vorteile für alle Kinder:

  • Soziales Verhalten und soziale Kompetenz werden durch gemeinsames Lernen gefördert.
  • Gewaltbereitschaft wird gesenkt, Hilfsbereitschaft gefördert.
  • Kinder lernen Konflikte besser zu bewältigen (auch außerhalb der Schule).
  • Der Zusammenhalt innerhalb der Klasse wird gestärkt.
  • Die individuellere Förderung einzelner Kinder, auch der ohne sonderpäd. Förderbedarf, wird möglich.
  • Gemeinsamer Unterricht hat positive Auswirkungen auf die allgemeine Schulentwicklung.

Vorteile für Kinder mit Behinderung:

  • Sie lernen weiterhin, sich in dieser "normalen" Umgebung zu Recht zu finden, evtl. auch, sich hier durchzusetzen.
  • Sie führen kein ausgegrenztes Sonderdasein.
  • Sie werden durch das Vorbild ihrer Gleichaltrigen ohne Behinderung zusätzlich gefordert und gefördert.

Vorteile für Kinder ohne Behinderung:

  • In einer Zeit, in der vor allem Leistung und Erfolg zählen, lernen die Kinder, dass auch Menschen, die offensichtlich etwas anders sind, ihren ganz eigenen Wert haben und Menschen sind, die in unserer Gesellschaft hineingehören.
  • Der unkomplizierte, natürliche und gefühlsbetonte Umgang der Kinder mit Behinderung mit dem Unterrichtsstoff ist ein positives Beispiel für Kinder ohne Behinderung, ihre eigenen Gefühle freier anzunehmen und auszuleben.
  • Durch vielfältige Kontakte von Familien ohne behinderte Angehörige entsteht eine Sensibilisierung des Umfelds für Menschen mit Behinderung.

Inklusion ist kein Problem, dessen Für und Wider diskutiert werden kann, sondern Aufgabe jeder demokratischen Gesellschaft.


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